Wanderung Wangen an der Aare – Önztal – Herzogenbuchsee
Wanderung durchs Önztal ca. 12km, 3 Stunden
Anforderungen
- Leichte Wanderung; Gutes Schuhwerk, sonst keine besonderen Anforderungen.
- Strecke ca. 12,5km
- Aufstieg ca. 80m
- Abstieg ca. 32m
- Wanderzeit ca. 3h
Saison
Jede Jahreszeit;
Anreise
Der Startpunkt (Wangen a.d. Aare, Zytglogge) ist gut per Bus ab Herzogenbuchsee zu erreichen.
Fahrpläne siehe www.sbb.ch
Verlauf
(1) Wir beginnen die Wanderung an der Bushaltestelle Wangen a.d. Aare, Zytglogge und gehen von dort zuerst durchs historische Stedli zur Holzbrücke über die Aare. Vor der Brücke wenden wir uns nach rechts und folgen dem Weg am rechten Ufer der Aare. Etwa 1km nachdem wir unter der Strassenbrücke und der Eisenbahnbrücke durch gegangen sind, erreichen wir eine neue Brücke über dei Aare.
(2) Dort überqueren wir die Aare und folgen weiter dem Wanderweg am linken Ufer. Wir erreichen die Fussgängerbrücke in Höhe Walliswil, wo wir weiter am linken Ufer entlag wandern.
(3) Wir Überqueren die Aare auf der Brücke bei Berken. Nach der Brücke gehen wir vorerst auf der Fahrstrasse nach rechts. Nach einigen hundert Metern, bei einem kleinen Bach, führt uns ein Weg links in den Wald.
(4) Nach wenigen Schritten erreichen wir die Steibachweiher, eine Landschaft aus mehreren schattigen Teichen mitten im Wald. Ein romantischer Ort zum Staunen und Entdecken, nicht nur für Kinder. Nach diesem kleinen Abstecher kehren wir zurück zur Brücke.
(5) Wir folgen dem rechten Ufer der Aare bis wir zur Mündung der Önz gelangen. Von dort haben wir einen schönen Blick auf die Vogelroupfi, eine Insel in der Aare, die unter Naturschutz steht. Dann folgen wir für ein kurzes Stück dem Lauf der Önz an ihrem linken Ufer. Nach Überquerung der Hauptstrasse führt der Wanderweg rechts auf einen Hügel.
(6) Oben angekommen, bei der Sprenglinde, geniessen wir nochmals einen schönen Blick auf die Aare und die Vogelroupfi. Von dort aus gehen wir weiter auf dem dem Wanderweg in Richtung Herzogenbuchsee.
(7) An den folgenden Verzweigungen des Wanderweges halten wir uns jeweils links. Auf Höhe Heimenhausen biegen wir links ab und überqueren die Önz.
(8) Danach gehen wir rechts auf den Wanderweg in Richtung Herzogenbuchsee.
(9) Wir überqueren die Schnellbahnstrecke, die hier durch einen Tunnel führt.
(10) Nachdem wir das Quartier Reckenberg durchquert haben, gehen wir durch die Unterführung unter der Bahnlinie nach Herzogenbuchsee.
(11) Dann halten wir uns rechts und erreichen nach wenigen Schritten den Bahnhof von Herzogenbuchsee, den Ausgangspunkt unserer kleinen Reise.
Links:
Fahrplan: http://www.sbb.ch/
Wegbeschreibung zum Ausdrucken: Wangen_Oenztal_Buchsi
Karte zum Ausdrucken: https://s.geo.admin.ch/7188609d16
Kategorien:
Landschaft, Wandern
Quelle: www.herzogenbuchsee.org
Autor: Christoph Nikolaus
Stand 20.02.2017